≡ Menu

BodyChange 21 Tage Sprint vs. IF-Change

Intervallfasten ist der absolute Trend zum Thema Ernährung. Dabei kommt man weg vom verstaubten Fasten-Image, bei dem man mehrere Tage hungert oder sich mit Suppen mehr schlecht als Recht durch den Tag bringt. Mit dem sogenannten intermittent fasting (auf deutsch intermittierendes Fasten) legt man täglich eine Fastenphase ein, die dann wieder von einer kürzeren Essenphase unterbrochen wird. Durch diesen Wechsel aus 16 Stunden Fasten und 8 Stunden Essen gibt man dem Körper genug Zeit sich zu regenerieren. So viel zur groben Theorie. Allerdings gibt es viele Punkte, auf die man während dem sogenannten Kurzzeitfasten achten muss. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile zwei namenhafte Online-Programme, die sich dem Thema angenommen haben: IF-Change und 21 Tage Sprint von BodyChange. So gleich das Thema beider Programme ist, so unterschiedlich ist die Umsetzung der beiden Programme. Wir haben die beiden Intervallfasten-Programme daher näher unter die Lupe genommen und miteinander verglichen:

21 Tage Sprint im Vergleich mit IF-Change

 21 Tage Sprint

BodyChange intermittent fasting Programm
IF-Change

Alternatives Intervallfasten-Programm
Programm-Laufzeit21 Tage (3 Wochen)49 Tage (7 Wochen)
ProgrammaufteilungIn 21 Blöcke aufgeteilt.
Man bekommt somit täglich eine Email, woraufhin man sich die neuen Informationen online anschauen kann.
21 Tage lang
In 7 Blöcke aufgeteilt.
Man bekommt wöchentlich eine Email, woraufhin man sich die neuen Programminhalte für die kommende Woche online anschauen kann.
7 Wochen lang
Zugangsdaten sind gültig für:21 Tage12 Wochen
RezepteZugriff auf einige Rezepte, die man auch schon aus den BodyChange-Programmen kennt.Viele abwechslungsreiche Rezepte, die man in der Form noch nicht gesehen hat. Fotos sind leider nicht ganz professionell gemacht, wirken dafür aber authentisch.
EssensplanLeider kein Essensplan vorhandenJede Woche gibt es einen neuen Essensplan mit verlinkten Rezepten. Nach diesem Plan kann man sich 1 zu 1 halten, oder ihn nur als Anregung sehen.
Intervallfasten-Konzept15/9 Prinzip

15 Stunden fasten 9 Stunden essen

(unser Meinung nach etwas zu wenig für intermittent fasting...)
16/8 Methode

16 Stunden fasten, 8 Stunden essen

Nach dem bekannten und wissenschaftlich erprobten Intervallfasten 16/8 Prinzip!
Ruhetag6+1 Formel. An einem Tag in der Woche wird nicht gefastetRefeedDay. Auch hier wird an einem Tag in der Woche nicht gefastet und man darf essen was und wann man will.
Programminhalt

  • Konzeptvorstellung

  • Rezepte

  • Video-Kommentare

  • Spruch des Tages


  • Konzeptvorstellung

  • Rezepte

  • Ernährungspläne

  • Wissenschaftliche
  • Studien
RückgaberechtGibt es nichtGibt es nicht
Automatisches AboGibt es nicht. Nach 21 Tagen ist das Programm vorbei und es wird nichts verlängert.Gibt es nicht. Nach 49 Tagen ist das Programm vorbei und es wird nichts verlängert.
Kosten Gesamt49 - 69 Euro69 - 89 Euro
Kosten pro Tag

(Auf Basis vom unrabbatierten Preis)
3,29 € pro Tag1,82 € pro Tag
Zum Programm21 Tage Sprint BodyChangeIF-Change

Fazit

Kommen wir also zu unserem Sieger der Intervallfasten-Programme:
Wir persönlich empfinden IF-Change das etwas ausgereiftere Programm im Bezug auf das Thema Intervallfasten. So verstehen wir nicht, weshalb BodyChange meint, das positiv getestete Fastenfenster von 16 Stunden künstlich zu verschlechtern. Effektiver wird damit sicherlich das IF-Change Programm sein.

Außerdem hat es uns gestört, dass im 21 Tage Sprint täglich Updates kommen und diese nicht nur wöchentlich freigeschaltet werden. So bekommt man zwar täglich Informationen, aber immer nur einen kleinen Happen.

Leider haben wir beim 21 Tage Sprint einen Ernährungsplan vermisst, so dass wir uns etwas alleine gelassen fühlen mit den Rezepten. Das Problem hat man bei IF-Change nicht, da es dort wöchentliche Ernährungspläne mit neuen Rezepten gibt!

Zuletzt hat uns beim 21 Tage Sprint gestört, dass eigentlich jeder Programmtag mindestens eine Information auf den BodyChange-Shop enthielt, mit der Information, was man sich dort alles kaufen sollte. Einen größeren Fokus auf das Thema Intervallfasten und weniger Schleichwerbung für die eigenen Produkte hätten wir hier sehr begrüßt.

Im Vergleich 21 Tage gegen 49 Tage (7 Wochen) hat ebenfalls das IF-Change-Programm ganz klar die Nase vorne! Zugegeben liegen die IF Change Kosten mit 89 Euro über denen von 21 Tage Sprint, aber auf den Tag gerechnet kommt man damit deutlich günstiger weg und erhält entsprechend mehr Informationen und Support.

Lediglich bei der Community ist das BodyChange-Programm weiter vorne, da es mit seinem altbekannten BodyChange-Programmen einfach schon bekannter ist. Wir sind daher gespannt, welches Intervallfastenprogramm sich langfristig durchsetzen wird. Wir persönlich lieben BodyChange, im Bezug auf das Thema Intervallfasten empfehlen wir aber das Programm IF-Change!

Das könnte Dich auch interessieren:

21 Tage Sprint BodyChange Erfahrungen
IF-Change Erfahrungen
Intervallfasten 16/8
Kurzzeitfasten 16/8 Anleitung für eine Woche

Intervallfasten Anleitung

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?